Ausgabe März 2012, Walter Bucksch, www.volkstanzkreis-freising.de

 

 

Übern Fuaß

 

 

Schrittfolge |:WWD WD WWWD WD:| 2 mal, dann 2 X 8 Takte Polka oder Dreher.
Erläuterungen Der oben genannte Titel "Übern Fuaß" bezeichnet keinen bestimmten Zwiefachen. Wenn jemand im mittleren Bayerischen Wald möchte, daß die Tanzlmusi einen "Zwiefachen" spielt, dann sagt man: "Spiel einen Übern Fuaß." Das ist so, wie wenn man bei uns um einem Walzer oder eine Polka bittet und dann auch kein bestimmtes Stück erwartet. Leider ist der echte Titel des Zwiefachen in der unten genannten Hörprobe unbekannt. Ein nicht namentlich genannter Ziachspieler hat die Melodie gespielt, ohne den Titel des Zwiefachen oder seine eigene Identität zu nennen. Meine ursprüngliche Behauptung, Willi Bauer habe diesen Zwiefachen gespielt, ist falsch, wie Willi mir am 2. März 2012 mitteilte.
Vielleicht kann ein Leser dieser Zeilen näheres dazu sagen.
Musikbeispiel Hörprobe gespielt von einem unbekannten Ziachspieler
Musikquelle Lehrgangs MC
Verbreitungsgebiet Mittlerer Bayerischer Wald.
Zeitliche Zuordnung  
Aufzeichnung  
Quelldatei CD141