Ausgabe Jan. 2003, Walter Bucksch, www.volkstanzkreis-freising.de

Feistritzer Landler (NÖ)

Feistritz ist ein Ort in Niederösterreich ca. 15 km südöstlich von Gloggnitz am gleichnamigen Fluß gelegen. Die Gegend ist auch als das Wechselgebiet bekannt. Die erste Veröffentlichung dieses Landlers stammt wohl von Dr. Ernst Hamza in der Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, Band 45, Jahrgang 1914. Auch andere haben diesen Tanz aufgeschrieben und verbreitet, so z.B. Raimund Zoder in "Altösterreichische Volkstänze", 3. Teil, 1936.
Auf Anton Novak geht die Verbreitung des Feistritzer Landlers in Kärnten zurück. Diese Form weicht von der Niederösterreichischen ab, u.a. weil sie einen Paschteil von 2x8 Takten Länge enthält.
Weil das gemeinsame Drehen in Landlerfigurhaltungen "Scheiben" genannt wird, heißt der Feistritzer Landler auch "Scheibentanz". Nach Herbert Lager soll dieses Kreisen immer zu Beginn einer Achttaktigkeit beginnen, weshalb man die Figur zum Ende der vorherigen achttaktigen Sequenz gebildet haben muß. Es bedarf einiger Übung, abschätzen zu können, wann man eine neue Figur beginnen muß, wenn man sie zu Beginn einer neuen Achttaktigkeit fertig haben will. Da einige eine schnellere, andere eine langsamere Art der Figurenbildung bevorzugen, ist es schwierig den genauen Start einer neuen Figur mit Taktzeiten zu versehen.
Die folgende Tanzbeschreibung spiegelt die in unserer Gegend praktizierte Version wider; sie enthält keinen Paschteil.
Musikquelle:  Lehrgangs-MC.
Tanzbeschreibung
Paarweise nebeneinander auf der Kreisbahn, Blick in Tanzrichtung, Innenhände gefaßt. Kleine gleichmäßige Schritte. Keine Tanzbewegung während des Vorspiels.
Takt Schritte und Bewegungen
1. Figur: Dirndl Drehen.
1,2 Die gefaßten Innenhände werden in Tanzrichtung vor und dann zurück geschwungen.
3-7 Das Dirndl dreht sich unter den gehobenen und gefaßten Innenhänden im Uhrzeigersinn, ca. ½ mal pro Takt. Der Bursch geht auf der Kreisbahn in Tanzrichtung mit.
8 Bilden des rechtsschultrigen Jochs: Ohne die Fassung der Innenhände zu lösen, und ohne den Bewegungsfluß des Dirndls zu unterbrechen, ergreift der Bursch etwa bei Takt 8 mit seiner linken ihre rechte Hand und legt sie in seinen Nacken, wobei er sich etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht. Gleichzeitig legt er seine Rechte mit ihrer gefaßten Linken an ihre linke Hüfte während sie sich im Uhrzeigersinn etwa eine ¾ Drehung weiterdreht. Nun befinden sich beide rechtsschultrig nebeneinander. Der rechte Arm des Burschen liegt am Dirndlrücken und seine rechte Hand an ihrer linken Hüfte.
2. Figur: Kreisen im rechtsschultrigen Burschenjoch im Uhrzeigersinn.
1-7 In diesem so gebildeten rechtsschultrigen "Feistritzer Joch" kreist das Paar im Uhrzeigersinn um die gemeinsame Paarachse. Die Tanzenden halten durch entsprechendes Drehen des Kopfes Blickkontakt.
8 Bilden des linksschultrigen Jochs: Zum Bilden der Gegenfigur hebt der Bursch seine linke Hand mit der gefaßten rechten Dirndlhand über seinen Kopf und dreht sich ¼ Drehung im Uhrzeigersinn und senkt den linken Arm während sich das Dirndl ihm mit einer ¾ Drehung gegen den Uhrzeigersinn zuwendet. Nun ist die Gegenüberstellung erreicht. Ohne den Bewegungsfluß der Drehungen zu unterbrechen, legt der Bursch ihr seine linke Hand mit ihrer gefaßten rechten an ihre rechte Hüfte, hebt seine rechte Hand mit ihrer gefaßten linken hoch und legt sie sich in den Nacken. Er dreht sich dabei ¼ mal im, sie ¾ mal gegen den Uhrzeigersinn weiter. Nun befinden sich beide linksschultrig nebeneinander. Der linke Arm des Burschen liegt am Dirndlrücken und seine linke Hand an ihrer rechten Hüfte.
3. Figur: Kreisen im linksschultrigen Burschenjoch gegen den Uhrzeigersinn.
1-7 In diesem so gebildeten linksschultrigen "Feistritzer Joch" kreist das Paar gegen den Uhrzeigersinn um die gemeinsame Paarachse. Blickkontakt herstellen.
8 Bilden des rechten Herzerls: Etwa in Takt 8 dreht der Bursch sein Dirndl zur Gegenüberstellung indem er seine rechte Hand mit ihrer gefaßten linken über seinen Kopf hebt und sich selbst ¼ Drehung im Uhrzeigersinn dreht und den linken Arm senkt während sein Dirndl sich ihm mit einer ¾ Drehung im Uhrzeigersinn zuwendet. Ohne den Bewegungsfluß der Drehungen zu unterbrechen dreht sich das Dirndl im Uhrzeigersinn weiter und der Bursch legt ihr seinen rechten Arm mit ihrer gefaßten linken Hand über den Kopf auf ihre rechte Schulter. Beide stehen nun nebeneinander mit gleicher Blickrichtung, sie an seiner rechten Seite. Seine linke mit der gefaßten rechten Dirndlhand werden in Tanzrichtung ausgestreckt.
4. Figur: Kreisen gegen den Uhrzeigersinn im Herzerl auf der rechten Seite.
1-7 Kreisen um die Paarachse gegen den Uhrzeigersinn in der Herzerl-Figur.
8 Bilden des linken Herzerls: Etwa in Takt 8 wechselt das Dirndl ohne Drehung und ohne die Handfassung zu lösen vor dem Burschen auf seine linke Seite. Seine linke Hand mit der gefaßten rechten des Dirndls liegt an ihrer linken Hüfte, die anderen Hände werden in Tanzrichtung ausgestreckt.
5. Figur: Kreisen im Uhrzeigersinn im Herzerl auf der linken Seite.
1-7 Kreisen um die Paarachse im Uhrzeigersinn in der Herzerl-Figur.
8 Fertig machen zum Walgen: Etwa in Takt 8 hebt der Bursch den rechten Arm und dreht sein Dirndl ½ mal gegen den Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung. Fast gleichzeitig hebt er die linke mit der gefaßten rechten Dirndlhand und hält nun alle gefaßten Hände nahe zusammen über ihren Kopf. Er schaut in, sie gegen Tanzrichtung.
6. Figur: Zweihändiges Walgen, Schieben und Stampfen.
K1 Ohne den Fluß ihrer Drehbewegung von Takt 8 der vorherigen Figur zu unterbrechen, dreht sich das Dirndl bei leichter Vorwärtsbewegung unter den gefaßten Händen einmal gegen den Uhrzeigersinn weiter. Die Arme sind nun gekreuzt und das Dirndl hält inne.
K2 Unter den gefaßten Händen dreht sich nun der Bursch einmal im Uhrzeigersinn um die eigene Achse und stoppt danach, wieder in Gegenüberstellung. Die Arme sind nun nicht mehr gekreuzt.
K3,4 Abwechselnd Dirndl Drehen und Bursch Drehen wie in den Takten 1 und 2 dieser Figur. Es drehen nie beide gleichzeitig. Am Schluß hat man wieder die Gegenüberstellung: Er schaut in, sie gegen Tanzrichtung.
K5-7 Der Bursch legt die gefaßten Hände an die Hüften des Dirndls: Seine linke mit ihrer rechten an ihre rechte Hüfte, die anderen an die linke Hüfte. In dieser Fassung "schiebt" er sie, selbst vorwärts gehend, rückwärts auf der Kreisbahn in Tanzrichtung.
K8,9 Der Bursch stampft viermal beim Gehen: Links, rechts, links, rechts. Danach nimmt er Wiener Rundtanzfassung ein: Er legt seine Rechte mit ihrer gefaßten Linken dem Dirndl in den Rücken, seine Linke mit ihrer Rechten an seinen Rücken, die Hände jeweils in Hüfthöhe.
7. Figur: Linkswalzer.
1-7 Linkswalzer in Wiener Fassung.
8 Linksschultrige Rückenkreuzhaltung einnehmen: In Takt 8 löst der Bursch die linke Handfassung und greift über den seitgestreckten linken Dirndlarm die in ihren Rücken gelegte rechte Dirndlhand. Die linken Schultern sind beieinander.
8. Figur: Kreisen gegen den Uhrzeigersinn in linksschultriger Rückenkreuzhaltung.
1-5 Kreisen um die Paarachse gegen den Uhrzeigersinn.
6-8 Rechtsschultrige Rückenfassung einnehmen: Etwa in Takt 6 drückt der Bursch leicht mit seinem Ellenbogen auf das linke Schulterblatt vom Dirndl, zieht gleichzeitig etwas mit seiner rechten Hand an und leitet somit ihr Bücken und ihr Drehen unter seinem linken Arm gegen den Uhrzeigersinn ein. Danach stehen beide wieder linksschultrig nebeneinander mit entgegengesetzter Blickrichtung. Er hat seine seitgestreckte linke Hand mit ihrer gefaßten rechten an ihrer rechten Hüfte. Seine rechte Hand hält ihre seitgestreckte linke vor seiner Brust. Ihr linker Arm ist unterhalb seines linken Armes. Ohne die Handfassungen zu lösen hebt der Bursch seine rechte Hand und geht ohne Drehung durch das sich bildende Tor. Beide verschieben sich Rücken an Rücken mit je einem Seitstellschritt nach links, senken die Arme und stehen nun rechtsschultrig nebeneinander. Der Bursch hat den rechten Arm gestreckt am Rücken des Dirndls, seine linke Hand liegt an seinem Rücken.
9. Figur: Kreisen im Uhrzeigersinn in rechtsschultriger Rückenfassung.
1-5 Kreisen um die Paarachse im Uhrzeigersinn.
6-8 Rechte Seitenfassung einnehmen: Etwa in Takt 6 schlüpft der Bursch leicht nach vorne gebeugt mit einer kleinen Drehung im Uhrzeigersinn unter ihrem rechten Arm durch und dreht das Dirndl gegen den Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung. Nach einem raschen Handwechsel, die gefaßten rechten Hände sind über den gefaßten linken, führt der Bursch sie auf einer Kreisbahn gegen den Uhrzeigersinn hinten um sich herum. Die rechten gefaßten Hände müssen dabei über Kopfhöhe gehoben werden. Am Ende liegen die linken Hände an der linken Hüfte des Burschen und die rechten Arme mit den gefaßten Händen werden mit leicht abgewinkelten Ellenbögen vorgestreckt.
10. Figur: Kreisen in rechter Seitenfassung gegen den Uhrzeigersinn.
1-7 Kreisen um die Paarachse gegen den Uhrzeigersinn; das Dirndl läßt sich ein wenig ziehen.
8 Linke Seitenfassung einnehmen: Etwa in Takt 8 tritt das Dirndl hinter dem Burschen ohne Drehung auf dessen linke Seite und nimmt die gegengleiche Haltung zur vorhergehenden Figur ein: Die gefaßten rechten Hände liegen an der rechten Hüfte des Burschen; und die linken Arme mit den gefaßten Händen werden mit leicht abgewinkelten Ellenbögen vorgestreckt.
11. Figur: Kreisen in linker Seitenfassung im Uhrzeigersinn.
1-7 Kreisen um die Paarachse im Uhrzeigersinn; das Dirndl läßt sich ein wenig ziehen.
8 Fertig machen zum Walgen: Etwa in Takt 8 sollte der Bursch das Kreisen so beendet haben, daß er in Tanzrichtung blickt. Dann löst er die Fassung der linken Hand, schlüpft rückwärts unter dem rechten Arm des Dirndls durch und dreht sie im Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung. Er blickt in Tanzrichtung.
12. Figur: Einhändiges Walgen, Schieben und Stampfen.
K1 Ohne den Fluß ihrer Drehbewegung von Takt 8 der vorherigen Figur zu unterbrechen, dreht sich das Dirndl bei leichter Vorwärtsbewegung unter den gefaßten rechten Händen einmal im Uhrzeigersinn weiter und hält inne.
K2 Unter den gefaßten Händen dreht sich nun der Bursch einmal gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse und stoppt danach, wieder in Gegenüberstellung.
K3,4 Abwechselnd Dirndl Drehen und Bursch Drehen wie in den Takten 1 und 2 dieser Figur. Es drehen nie beide gleichzeitig. Am Schluß hat man wieder die Gegenüberstellung: Er schaut in, sie gegen Tanzrichtung.
K5-7 Alle Handfassungen lösen. Das Dirndl nimmt Hüftstützhaltung ein, die Handflächen nach außen und der Bursch legt seine linke in ihre rechte Hand und seine rechte in ihre linke. In dieser Fassung "schiebt" er sie, selbst vorwärts gehend, rückwärts auf der Kreisbahn in Tanzrichtung.
K8,9 Der Bursch stampft viermal beim Gehen: Links, rechts, links, rechts. Danach nimmt er Wiener (oder eine andere) Rundtanzfassung ein: Seine Rechte mit ihrer Linken beim ihr, seine Linke mit ihrer Rechten bei sich in Hüfthöhe im Rücken.
13. Figur: Schlußwalzer.
1-8 Rechtswalzer in Wiener oder einer anderen Rundtanzfassung. Am Ende Dirndl ausdrehen und sich für den Tanz bedanken.

Der Landler ist damit beendet; er hat nur einen Durchgang.