Ausgabe Okt. 2007, Walter Bucksch, www.volkstanzkreis-freising.de

Hans bleib da.

Dieser einfache, fränkische Tanz kommt nördlich von München häufig auf Volkstanzveranstaltungen vor. Über Verbreitung und Aufzeichnung habe ich keine Information. Es gibt noch einen Tanz aus der Rhön mit gleichem Namen aber anderer Musik und anderem Rhythmus. Ob dies eine andere Version von "Hans bleib da" ist oder ein anderer Tanz mit gleichem Namen, weiß ich nicht.
Musikquelle:  Lehrgangs-MC.
Tanzbeschreibung
Bursch und Dirndl stehen sich ohne Fassung auf der Kreisbahn gegenüber, er mit dem Rücken zur Kreismitte. Keine Tanzbewegung während der Einleitung.
Takt Schritte und Bewegungen
1. Figur: Paschteil.
1,2 Der Bursch pascht auf die Oberschenkel, das Dirndl deutet den Schlag nur an. Dann paschen beide in Brusthöhe einmal in die eigenen Hände und danach einmal in die ungleichnamigen Hände des Partners (Der Bursch mit der Rechten in die Linke vom Dirndl und umgekehrt).
3,4 Der Bursch pascht auf die Oberschenkel, das Dirndl deutet den Schlag nur an. Dann paschen beide in Brusthöhe einmal in die eigenen Hände und danach dreimal in die ungleichnamigen Hände des Partners.
5,6 Paschen: Schenkel, eigen, fremd, wie in den Takten 1 und 2.
7,8 Paschen: Schenkel, eigen, fremd, wie in den Takten 1 und 2.
2. Figur: Rundtanz-Teil.
9-12 Vier Takte Polka Rundtanz.
13-16 Vier Takte Dreher.

Der Tanz beginnt von vorne mit Paschen.

Zu diesen 16 Takten gibt es folgenden Singtext. Die zweite und dritte Strophe wurden mir vom Ehepaar Zierer mitgeteilt:
Takt Text
  1,2
  3,4
  5,6
  7,8
  9,10
11,12
13,14
15,16
Hans bleib do,
Du weißt ja nit wie's Wetter wird,
Hans bleib do,
Du weißt ja nit wie's wird.
Es mag regnen oder schnein,
oder auch schön Wetter sein,
Hans bleib do,
Du weißt ja nit wie's wird.
I geh hoam,
Ja weil mei Olde wart auf mi,
I geh hoam,
Mei Olde wart auf mi.
Sie hot g'sagt, wenn i nit kimm,
Muaß i wieda Scheida knian.
I geh hoam,
Mei Olde wart auf mi.
 
  1,2
  3,4
  5,6
  7,8
  9,10
11,12
13,14
15,16
I bleib do,
I hob ma's anders überlegt.
I bleib do,
I hob ma's überlegt.
Weil jetzt is so g'müatlich do
Mei Olde schimpft ja sowieso.
I bleib do,
I hob ma's überlegt.